Da geh ich morgen zum ersten Mal mit Benny hin. Mal sehen, ob es uns was bringt und was der Therapeut nach den ersten 1,5 Stunden sagt. Benny ist echt ein schlaues Kerlchen, aber für meine Begriffe für ein Schulkind zu verträumt. Soll er von mir aus träumen, aber doch nicht, wenn er eine Mathearbeit schreiben soll. Fehler macht er in Arbeiten auch ein paar, aber meistens fehlen ihm die Punkte, weil er die Aufgaben nicht geschafft hat. Er ist ja auch eigentlich ein Linkshänder, malt und schreibt aber mit rechts. Das kam bei der Schuluntersuchung letztes Jahr vor der Schule heraus. Auch wenn ich mit ihm übe oder wir was basteln oder die Schulsachen für das nächste Jahr vorbereiten, bei solchen Sachen ist er immer am Gähnen und kann sich darauf nicht konzentrieren. Wir gehen also morgen da hin wegen "Konzentrationsschwäche" und "Wahrnehmungsstörung" - so steht es auf der Verordnung. Ich finde, schaden kann es nicht und nach 10 Wochen können wir immer noch aufhören oder uns ein neues Rezept holen.
ja sowas kenn ich von meiner kleinen als sie noch in die volksschule gegangen ist. da war sie auch immer am träumen und wollt immer was anderes machen. damals hiess es auch bei ihr konzentrationsschwäche. na gut die träumt heute noch oft zu viel in der schule...gg..aber mittlerweile von den burschen in ihrer klasse...gg
wir machen schon lange Ergo....Aaliyah geht da natürlich sehr gern hin...hm ob es was gebracht kann ich jetzt eigentlich nicht sagen und ob das evtl ohne Ergo nicht auch besser geworden wäre. Allerdings von den Bewegungen hat sich rein gar nix gebessert,da werd ich jetzt noch einige Dinge bei Kidoh bestellen(Pedalo,Trampolin...) um die Muskulatur zu stärken
Noch was: Hab eh die ganze Zeit überlegt,ob das die richtige Praxis für uns ist...hatte letzte Woche dann ein Gespräch mit der Ergotherapeutin,weil ich endlich wissen will,was genau mein Kind hat,damit ich/wir besser darauf reagieren können,denn der ganze Alltag ist ansonsten Streß für uns.....tja,jetzt sollen wir zur Kinderpsychologin,da der Verdacht auf ADHS besteht(und das sag ich ja von Anfang an) Wir sind da echt schon ewig in der Ergo und ich frag mich,warum ich darauf hinweisen muß?!
Also Dominik war wegen der Motorik in der Ergo und ihm hat es sehr viel gebracht! Und ihm hat es soooo Spaß gemacht, das er fast geweint hat als er nimmer hin mußte.
Und der Sohn meiner Schwester war auch bei der Ergo aber wegen Konzentration usw. und dem hat es auch sehr viel gebracht. Er wurde auch schon auf ADHS untersucht. Aber anscheinend war es doch nicht so!
Berichte bitte über die Entwicklung, sowas interessiert mich auch immmer! Ich weiß ja nicht was bei dem Marcel noch so kommt.
Ich war nun mit Benny schon einmal dort und es hat ihm total gut gefallen. Erstmal wollte er garnicht wieder weg von dort und dann wollte er am nächsten Tag gleich wieder kommen. *gg* Gestern war ich nochmal allein dort und habe mich 1,5 Stunden mit dem Therapeuten unterhalten.
Fest steht schon mal, dass Benny weiterhin ausgiebig seinem Spieltrieb nachkommen dürfen muss. Und das kann er dort auf jeden Fall. Er durfte in jeden Schrank schauen, was es alles zu spielen und zu basteln und zu bauen gibt. Dann waren wir im Turnraum und dort hatte er riesen Gaudi. Er legte sich in Bauchlage in ein Tuch, das von der Decke hing, wurde angeschubst, schwebte über dem Boden und sammelte sowas wie Kirschkernsäckchen ein - also Fische aus dem Meer angeln. Was hat der Benny dabei gelacht!
Na ich bin gespannt, wie man ihm so beibringen will, dass er im Unterricht nicht ans spielen denken sondern sich konzentrieren soll. *gg*
@ Tanja: Alles gute für eure Kleine! Ich weiß ja nicht, inwiefern es anstrengend mit ihr ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer schlaucht! Ich drücke die Daumen, dass etwas gefunden wird, um euch zu helfen!!!